Wir sind 1. Zweitzeugenschule im Kreis Recklinghausen

Wir sind Zweitzeugen-Schule!

Als erste Schule im Kreis Recklinghausen ist unser Berufskolleg eine feste Kooperation mit Zweitzeugen e.V. eingegangen und wir freuen uns über diese Bereicherung, die unsere Holocaust Education und Demokratieförderung noch nachhaltiger gestaltet!
Am Montag und Dienstag starteten die ersten Projekttage mit den Klassen HHU2 und AH12G; fortan werden jährlich jeweils zwei weitere unter fachkundiger Leitung der engagierten Bildungsreferentinnen von Zweitzeugen e.V. durchgeführt.
Der Verein hat zahlreiche Interviews mit Überlebenden des Holocausts, Opfern des Nazi-Terrors, geführt und besucht Schulen in ganz Deutschland, um Schüler*innen deren individuelle Biografien nahezubringen, eigene Zugänge zu ermöglichen und sie damit zu sog. Zweitzeug*innen zu machen, die diese Geschichten weitertragen und somit vor dem Vergessen bewahren. Diese wichtige Erinnerungsarbeit fungiert als Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft und schafft zugleich ein Bewusstsein für die Bedeutung eines demokratischen Miteinanders.
Gemeinsam mit Bildungsreferentin Romina Leiding vertieften die Schüler*innen ihre Kenntnisse über die Gräueltaten der Nazis an als jüdisch angesehenen Menschen, bevor sie sich aktiv mit Einzelschicksalen auseinandersetzten und als Abschluss eigene Briefe an die Holocaust-Überlebenden selbst oder ihre direkten Nachfahren verfassten, die durch Zweitzeugen e.V. tatsächlich zugestellt werden. Zu erfahren, wie es den Menschen erging und wie sehr sie sich über die verständnisvollen Briefe von Kindern und Jugendlichen freuen, die sie als Menschen wahrnehmen und wertschätzen, hat beide Klassen tief berührt.
Die AH12G hatte sogar noch Zeit, um anschließend Kampagnen-Ideen für unsere weitere Arbeit gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu entwickeln, die wir sehr gerne aufgreifen werden.
Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops am Dienstag fand zudem die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages statt. Mit ihrer Anwesenheit beehrten uns dabei auch Frau Laubenthal, Erste Beigeordnete der Stadt Dorsten als Vertretung des Bürgermeisters Herrn Stockhoff, die Stellvertretende Landrätin Frau Wölke-Neuhaus sowie Herr Dr. Kornau, Stiftungsvorstand unserer Schule, die alle gespannt die Berichte der Schüler*innen beider Klassen verfolgten.
Wir danken Zweitzeugen e.V. für diese wertvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.