Fortbildung der Lehrkräfte zu Krisenmanagement im Schulalltag

Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer zu Krisensituationen im Schulalltag im „BürgerBahnhof Dorsten“

Eine besondere Fortbildung im frisch renovierten BürgerBahnhof in Dorsten genossen Mitte September einige Lehrerinnen und Lehrer sowie dieSchulsozialarbeiterinnen. Unglücksfälle, Mobbing, sexuelle Übergriffe, Gewalt,Tod eines Mitschülers ... sind leider zunehmend Alltag in deutschen Schulen. Diese Ereignisse stellen den Schulalltag immer vor besondere Herausforderungen. Nur durch einen professionellen Umgang in einem eingespielten Team können diese richtig beurteilt, Konsequenzen gezogen und Hilfen gegeben werden.

Gerade auch die Prävention in der konkreten pädagogischen Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern soll helfen, einen gewaltfreien Schulalltag zu gewährleisten, in dem jeder wertgeschätzt, akzeptiert und in seinen Bedürfnissen wahrgenommen wird, um eine gute Lernatmosphäre zu gestalten.

Eine besondere Unterstützung für Schülerinnen und Schüler in sozialen Fragen geben unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Brinkmann (RaumB43), Frau Masuhr (Raum B37) und Frau Karahan (Raum B15) . Komm gerne mal vorbei! Termine sind auch über die Iservmail zu bekommen.