Allgemeine Hochschulreife Betriebswirtschaftslehre

Voraussetzung
Erster erweiterter Schulabschluss (ehem. HS Klasse 10)
erweiterter erster Schulabschluss (HS Klasse 10)
Erster erweiterter Schulabschluss (vormals HS Klasse 10)
mind. Erster Schulabschluss (HS Klasse 9)
mind. erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Erster erweiterter Schulabschluss (vormals HS Klasse 10)
Hauptschulabschluss Klasse 10
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
Schulabschluss an der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule oder Berufsgrundschuljahr); Besuch der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung von mindestens einem Jahr; Fachhochschulreife in einem beliebigen Bildungsgang des Berufskollegs
mind. erster Schulabschluss (vormals HS Klasse 9)
Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
Hauptschulabschluss Klasse 9
Fachoberschulreife und eine abgeschlossene berufsqualifizierende Ausbildung
einschlägige Berufsausbildung (Fachoberschulreife)
Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
Fachoberschulreife
mittlerer Schulabschluss
Erweiterter erster Schulabschluss (vormals HS 10)
Erweiterter erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 10)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
mind. Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Hauptschulabschluss
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
einschlägige Berufsausbildung
Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
einschlägige Berufsausbildung (Fachoberschulreife)
Erweiterter Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 10)
Fachoberschulreife / Berufsausbildung
mind. Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Dauer
3 Jahre
Ziel
Abitur
Details zum Bildungsgang

Allgemeine Hochschulreife
Betriebswirtschaftslehre

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung

1. Ziele

Der Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife Betriebswirtschaftslehre ist ein vollzeitschulischer Bildungsgang mit dem berufsbezogenen Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Er führt zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und ermöglicht so die uneingeschränkte Berechtigung zum Besuch von Universitäten und Hochschulen. Weiterhin werden berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die den Einstieg in qualifizierte Berufe in Wirtschaft und Verwaltung erleichtern.

Besonderheiten: Die Schülerinnen und Schüler werden im Klassenverband unterrichtet und haben eine/n feste/n Klassenlehrer/in sowie eine/n stellverstretende/n Klassenlehrer/in, die in enger Absprache die Schülerinnen und Schüler in allen Fragen bis zum Abitur begleiten. In der 11. Klasse beginnen alle Schülerinnen und Schüler in den beruflichen Schwerpunktfächern mit dem gleichen Kenntnisstand. Die Unterrichtsorganisation ist so gestaltet, dass es keine Frei- bzw. Springstunden während der Unterrichtszeit gibt.

2. Aufnahmevoraussetzungen

In den Bildungsgang werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe besitzen.

3. Dauer des Bildungsganges

Der Besuch dauert in der Regel drei Jahre. Die Höchstverweildauer beträgt vier Jahre. Allerdings darf eine nicht bestandene Abiturprüfung einmal wiederholt werden.

4. Organisation

Die Jahrgangsstufe 11 bereitet auf die Qualifikationsphase der Jahrgangsstufen 12 und 13 vor. Der Übergang in die Jahrgangsstufe 12 setzt eine Versetzung voraus. Der Unterricht der Jahrgangsstufen 12 und 13 findet in Grund- und Leistungskursen statt. Die Leistungen dieser beiden Jahrgangsstufen gehen in das Abiturzeugnis ein. Durch die Wahl des ersten Leistungsfaches (Englisch oder Mathematik) bestimmt man ab Jahrgangsstufe 12/I einen weiteren Schwerpunkt der Schullaufbahn. Als weites Leistungsfach ist Betriebswirtschaftslehre ab Jahrgangsstufe 11/I verbindlich.

Besonderheiten bei der 2. Fremdsprache:
Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I keinen fortlaufenden Pflichtunterricht in der 2. Fremdsprache erhalten haben, müssen zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 eine neu einsetzende 2. Fremdsprache mindestens in 4-stündigen Grundkursen durchgehend belegen. Wer in der Sekundarstufe I seine Pflichtbelegung einer zweiten Fremdsprache erfüllt hat, muss einen 2-3stündigen Grundkurs als Wahlfach belegen. In der 12. und 13. Klasse wird hier z.B. das Fach Erziehungswissenschaften.

Praktika:
In der Jahrgangsstufe 11 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein 3-wöchiges Praktikum im wirtschaftlichen Bereich. Im Differenzierungskurs wird das Praktikum vorbereitet, so dass die Schülerinnen und Schüler Betriebe sowie Berufe und Studiengänge kennenlernen und durch die Praxisphase bis hin zur Berufs- und Studienwahl begleitet.

5. Differenzierungsbereich

Für alle Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am 2-stündigen Differenzierungskurs verpflichtend. Folgende Qualifikationen werden vermittelt:
• 11/I: E-Commerce und Grundlagen EDV mit wissenschaftlichen Arbeiten
• 11/II: Projektmanagement
• 12/I und 12/II: Berufswahlvorbereitung
• 13/I und 13/II: Controlling / Abiturvorbereitung

6. Berechtigungen und Abschlüsse

• Am Ende der Jahrgangsstufen 11 und 12 können die Schülerinnen und Schüler bei entsprechenden Leistungen (ohne Prüfung) den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben
• Am Ende der Jahrgangsstufe 13 erhalten die Absolventen der Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife und damit die Berechtigung, an allen Universitäten und Hochschulen zu studieren

7. Abiturprüfung

Vor der Abiturprüfung wird die Zulassung zum Abitur ausgesprochen. Sie ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, die während der Jahrgangsstufen 12 und 13 erfüllt werden müssen.
• Das erste Abiturfach (Leistungskurs) kann sein: Englisch oder Mathematik
• Das zweite Abiturfach (Leistungskurs) muss sein: Betriebswirtschaftslehre
• Das dritte Abiturfach (Grundkurs) kann (in Abhängigkeit von der Wahl des 1. Abiturfachs) sein:
Deutsch, Englisch, Mathematik
• Das vierte Abiturfach wird nicht schriftlich geprüft, sondern ist verpflichtendes Fach der
mündlichen Prüfung

8. Beratung

Mit Beginn des Bildungsganges werden die Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigten durch das Klassenlehrerteam unterstützt. Es begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur und achtet darauf, dass alle Bedingungen für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife erfüllt werden. Weiterhin haben wir ein eigenes Beratungslehrerteam, das bei individuellen Problemen hilft.

9. Didaktisch und methodische Schwerpunkte

• Kennenlerntage in naher Umgebung ggf. mit Übernachtung
• Berufswahlvorbereitung und -begleitung durch den Besuch verschiedener Messen und Projekttagen
• Berufswahlvorbereitung und -begleitung
• Bewerbungstraining
• Digitalakademie der Konrad-Adenauer Stiftung (alle 2 Jahre – kostenpflichtig)
• Ausflug „Wie sind eine Oberstufe“ (Trampolin)
• Informationsveranstaltung mit verschiedenen Universität z.B. Essen/Duisburg
• Mehrtägige Stufenfahrt (Jg. 12) als Studienfahrt nach Berlin
• Einsatz von CAS-Taschenrechnern
• Theaterbesuch zu einem abiturrelevanten Drama
• Betriebsbesichtigungen und Exkursionen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt
• Planspiele/Börsenseminar

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