Der Bildungsgang AHR - Allgemeine Hochschulreife Gesundheit - ist ein vollzeitschulischer Bildungsgang mit den Schwerpunkten (Leistungskursen) Biologie und Gesundheit. Er führt zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und vermittelt so die uneingeschränkte Berechtigung zum Besuch von Universitäten und Hochschulen. Zusätzlich zum Abitur erlangen die Schülerinnen und Schüler berufliche Kenntnisse, die sie besonders auf eine qualifizierte Ausbildung bzw. ein Studium im Bereich Gesundheit, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Therapie u. ä. vorbereitet. Der Abschluss ermöglicht darüber hinaus günstige Einstiegsmöglichkeiten für angrenzende Studienbereiche und Berufsfelder. Da die Schülerinnen und Schüler das allgemeine Abitur erlangen, können Sie auch einen anderen Ausbildungs- und Studienschwerpunkt wählen.
Die Aufnahmevoraussetzungen sind in allen Bildungsgängen der Allgemeine Hochschulreife gleich (Informationen hierzu finden Sie unter der Allgemeinen Hochschulreife Betriebswirtschaftslehre und der Allgemeinen Hochschulreife Freizeitsportleiter/in).
Der Besuch des Bildungsganges dauert in der Regel drei Jahre. Die Höchstverweildauer beträgt vier Jahre. Allerdings darf eine nicht bestandene Abiturprüfung einmal wiederholt werden.
Allgemeine Informationen zur Organisation des Bildungsganges und zu den Besonderheiten bei der 2. Fremdsprache sind in allen Bildungsgängen der Allgemeinen Hochschulreife gleich (Erklärungen finden Sie unter der Allgemeinen Hochschulreife Betriebswirtschaftslehre und der Allgemeinen
Hochschulreife Freizeitsportleiter/in).
Praktika
Am Ende der Jahrgangsstufe 11 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein 3-wöchiges Praktikum im Gesundheitswesen. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler in einem Kurs des Differenzierungsbereichs auf das Praktikum vorbereitet und sie werden durch die Praxisphase bis hin zur Berufs- und Studienwahl begleitet.
Für alle Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an einem weiteren 2-stündigen Differenzierungskurs verpflichtend. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden von Halbjahr zu Halbjahr anders gesetzt, z.B. wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen EDV, Praxis im Gesundheitswesen (s.o.), Entspannungspädagogik, Epidemiologie, Praktische Übungen im Bereich Gesundheit und Biologie.
Am Ende der Jahrgangsstufen 11 und 12 können die Schülerinnen und Schüler bei entsprechenden Leistungen (ohne Prüfung) den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Am Ende der Jahrgangsstufe 13 erhalten die Absolventen der Abiturprüfung die Allgemeine Hochschulreife und damit die Berechtigung, an allen Universitäten und Hochschulen zu studieren. Zusätzlich zum Abitur erlangen die Schülerinnen und Schüler berufliche Kenntnisse im Bereich Gesundheit.
Vor der Abiturprüfung wird die Zulassung zum Abitur ausgesprochen. Sie ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, die während der Jahrgangsstufen 12 und 13 erfüllt werden müssen. Hierzu finden eingehende Beratungen in der 12. und 13. Klasse durch den Beratungslehrer/in statt.
• Das erste Abiturfach (Leistungskurs) muss sein: Gesundheit,
• Das zweite Abiturfach (Leistungskurs) muss sein: Biologie,
• Das dritte Abiturfach (Grundkurs) kann sein: Deutsch, Englisch, Religionslehre,
• Das vierte Abiturfach wird nicht schriftlich geprüft, sondern ist verpflichtendes Fach der mündlichen Prüfung. Wenn das dritte Abiturfach Deutsch oder Englisch ist, dann stehen als viertes Abiturfach Religionslehre, Psychologie oder Gesellschaftslehre mit Geschichte zur Wahl. Wurde als drittes Abiturfach Religionslehre gewählt, dann kann das vierte Abiturfach Deutsch, Englisch oder Spanisch sein.
Mit Beginn des Bildungsganges werden die Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigten durch das Klassenlehrerteam unterstützt. Es begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur und achtet darauf, dass alle Bedingungen für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife und des beruflichen Abschlusses erfüllt werden. Weiterhin haben wir ein eigenes Beratungslehrerteam, das bei individuellen Problemen hilft.
Jahrgangsstufen 11 – 13:
• Nutzung von Tablets im Unterricht (Präsenzexemplare)
• Intensivierung der Medienkompetenz durch verstärkte Nutzung der Datenverarbeitung in allen Fächern (u. a. Nutzung von Standardbürosoftware, Computerunterstützter Mathematikunterricht mit dem Programm „CAS“)
• eine eigene Schul-E-Mail sowie einen kostenfreie MS Office 365 Zugng für jeden Schüler/in
• Aktionen zum Holocaust-Gedenktag und zum Leitbild der Schule
• Berufs- und Studienberatung
• Individuelle Laufbahnberatung durch den / die Klassenlehrer/in
• Gemeinsames Lernen im festen Klassenverband, keine Spring- und Freistunden im Stundenplan
Jahrgangsstufe 11:
• Kennlerntage zu Beginn des Schuljahres mit erlebnispädagogischen Elementen
• Erste-Hilfe-Kurs (verpflichtend und kostenpflichtig)
• Ausflug „Wir sind eine Oberstufe“ mit allen 11er Klassen der Allgemeinen Hochschulreife
• Besuch einer themenrelevanten Einrichtung, z. B. Pflegemuseum
• Praktikum in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens
Jahrgangsstufe 12:
• Einwöchige Studienfahrt nach Berlin „Auf den Spuren der Pflege und Medizin“
• Exkursion im Rahmen des Leistungskurses Biologie zur umweltpädagogischen Station“Heidhof“ in Bottrop-Kirchhellen
• Studien- und Ausbildungsorientierung (z. B. Besuch einer Universität in der Umgebung zum Tag der offenen Tür, Ausbildungsmesse „Vocatium“ in Gelsenkirchen)
• Theaterbesuch zu einem abiturrelevanten Drama
Jahrgangsstufe 13
• Mehrtägiger Besuch eines Tagungshauses zur intensiven Vorbereitung auf die Abiturprüfung in den Leistungskursen Biologie und Gesundheit
• Besuch einer themenspezifischen Messe im Gesundheitswesen (z.B. „JobMedi“)
• Simulationen zur mündlichen Abiturprüfung