Zielsetzung
- Ausbildungsvorbereitung auf die individuelle berufliche Orientierung (u. a. durch Praktika und Jobmappe)
- Individuelle Förderung der Jugendlichen, um erfolgreich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erreichen
- Berufliche Kenntnisse und Erweiterung der Allgemeinbildung
- Möglicher Erwerb eines dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschlusses
Aufnahmebedingungen
- Vorbereitung auf eine Berufsausbildung
- Noch kein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreicht• Schulpflicht in der Sek. I ist erfüllt
Unterrichtsfächer
Berufsbezogener Lernbereich:
Betriebsorganisation, Produkterstellung, Mathematik, Englisch, Wirtschafts- und Betriebslehre,Naturwissenschaft.
Berufsübergreifender Lernbereich:
Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport / Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre.
- verschiedene Praktika zur individuellen Ausbildungsvorbereitung
Abschlüsse
- Abschlusszeugnis (alle Fächer mindestens ausreichend ) mit
- Zuerkennung eines dem Hauptschulabschluss Kl. 9 gleichwertigen Abschlusses
Berechtigungen
- Orientierung, Beratung und Einarbeitung in typische berufliche Problemstellungen eines oder mehrerer Berufsfelder verknüpft mit betrieblichen Praktika
- Erfüllung der Schulpflicht in der Sek. II gem. SchulG
Didaktisch und methodische Schwerpunkte
- Einsatz eines kleinen Lehrkräfteteams
- Enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
- Klassenlehrer/in und Sozialarbeiter/in als Bezugsperson für die Schüler/innen
- Klare Zielvereinbarungen für die Lerngruppe
- Regelmäßige Absprachen über pädagogisches Handeln
- Erwerb grundlegender beruflicher Kompetenzen
- Zielgerichtete Förderung zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration der Schüler/innen durch Einführung der Jobmappe NRW
- Kooperation zwischen Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern
- Intensive Begleitung und Beratung während der Praktika
- Projektorientierung
- Konflikt- und Kommunikationstraining zur Stärkung des Vertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit, Förderung der Teamfähigkeit